Wir melden uns heute mit einer sehr traurigen Nachricht. Am 11.10.2017 ist leider unser treuer Deister in den Pferdehimmel galoppiert. Nachdem er in letzter Zeit eine Hufentzündung auskurieren musste, bekam er am Nachmittag des 10.10. eine leichte Kolik. Nach Rufen des Tierarztes und viel Pflege ging es ihm dann am späten Abend wieder besser, er fraß und äpfelte. Auch gegen Mitternacht wirkte er ganz normal und entspannt. Leider hat er es trotzdem nicht bis zum nächsten Morgen geschafft.

Dieses ganz besondere Pferd musste in seinem Leben leider einige Täler durchleben. So hatte er immer wieder Probleme mit seiner Verdauung und musste sogar zweimal wegen jeweils schweren Koliken operiert werden. Auch einen schlimmen Hängerunfall überlebte er wie durch ein Wunder damals äußerlich nahezu unverletzt. All diese Täler haben aber natürlich Spuren an ihm hinterlassen, er kämpfte sich aber immer wieder zurück und gab niemals auf.
Umso dankbarer sind wir, dass er trotz allem so wahnsinnig zuverlässig und leidenschaftlich gerne für seine Voltis lief:
Im November 2007 kam Deister mit 10 Jahren zu uns. Erste Voltiversuche hatte er schon hinter sich, so dass er 2008 schon erste Turniere mit Rathsberg 1 laufen konnte. Auch für unsere Einzelvoltis war er immer wieder ein verlässlicher Partner. Höhepunkt seiner Karriere war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Einzel-Wettbewerb 2009. Aber auch mit der ersten Mannschaft konnte er einige fränkische Meisterschaften gewinnen und mehrfach an den Bayrischen Meisterschaften teilnehmen. 2015 und 2016 lief er dann für Rathsberg 3 und verhalf den Mädchen zum Aufstieg nach L und vielen weiteren tollen gemeinsamen Erfahrungen. Nach dem L-Cup in Weicht wurde es ruhiger für ihn und er lief nur noch für die Nachwuchsgruppen unseres Vereins. In all der Zeit bei uns zeichnete Deister sich vor allem durch sein besonders ruhiges und verlässliches Wesen aus. Ein Pferd, was immer umgänglich und selbstbewusst war, niemals Angst zeigte. Man konnte sich immer 100 % auf ihn verlassen. Er gab allen Voltis und Reitern eine wahnsinnige Sicherheit.
Leider waren seine Verdauungsprobleme immer ein Thema, so dass immer sehr auf seine Ernährung und ausreichende Bewegung geachtet wurde. Jeden Tag bekam er sein heiß geliebtes Mash und wurde gehegt und gepflegt. Leider hatten auch wir es nicht in der Hand. Wir wussten, dass dieser Tag einmal kommen würde und sind doch sehr erschüttert, dass dies nun so schnell der Fall war. Aber auch diese Entscheidung hat uns dieses kluge Pferd, unser Professor, abgenommen.
Mit seiner ganz besonderen asymmetrischen Blesse, dem kleinen weißen Fleck am Hals, seiner lieben Art und den vielen gemeinsamen Jahren wird Deister sicherlich vielen in der Voltiwelt als treues Rathsberg-Pferd in Erinnerung bleiben – wir werden ihn niemals vergessen!!

Danke Deister für alle die Jahre mit dir, du warst ein so besonderes Pferd, hast uns so viel beigebracht und so viel Freude geschenkt. Mach es gut, du fehlst uns jetzt schon!!

Zum Andenken: Deister-Album