Pik As

Pik As

  • Alter: * 2003

  • Rasse: Bayrisches Warmblut

  • Farbe: Fuchs

  • Größe: 1,78 m

  • Im Verein seit: 12.08.2009 bis Mai 2013

  • Einsatz: Einzel

Kirby

Venturi

  • Alter: * 04.04.1994

  • Rasse: Trakehner

  • Farbe: Dunkelbrauner

  • Größe: 1,62 m

  • Im Verein seit: (Besitz Familie Seitz)

  • Einsatz: RIII

Kirby, wie Venturi eigentlich genannt wird, ist im Besitz der Familie Seitz und lief von 2007 bis 2009 für die Gruppe Rathsberg III.

Hombre

Hombre

  • Alter: * 30.05.1991; † 04.11.2010

  • Rasse: Trakehner (aber außergewöhnlich groß und kräftig)

  • Farbe: Brauner

  • Größe: 1,84 m

  • Im Verein seit: September 1999

  • Einsatz: bis Ende 2007 RI

Servus, ich heiße Hombre und bin das Voltigierpferd der A-Gruppe Rathsberg I. 1999 kam ich als Greenhorn zum VuPSV. Alle einschließlich meiner Teamkollegen Profi, Rianas und Wonder waren von meiner schnellen Auffassungsgabe beeindruckt, weil ich sehr schnell gelernt habe an der Longe zu gehen und inzwischen balanciere ich auch die schwere Gruppenkür geschickt aus. In unserem Verein habe ich den Ruf eines geduldigen und verlässlichen Voltigierpferdes. Beim Putzen wird mir leider schnell langweilig, soweit mich keiner am Bauch kitzelt und ich fange an auf meinem Strick oder was sonst noch so alles in Reichweite ist herumzuknabbern.

Beim Voltigiertraining und auch beim Reiten weiß ich meine Energie gut einzuteilen und mache keinen Schritt mehr als nötig. Danach habe ich mir dennoch ein Sandbad verdient, das ich genüsslich, begleitet von ehrlich gemeinten Seufzern, nehme. Als Star der Rathsberg I-Gruppe genieße ich das Privileg auf Turnieren aus der Hand gefüttert zu werden. Manche bezeichnen dies als Star-Allüren, diese Auffassung teile ich allerdings nicht. Alles in allem macht mir mein Job hier echt Spaß und ich kann Euch allen nur empfehlen: Werdet Voltigierpferd und alle haben Euch lieb!!

Jetzt genieße ich himmlische saftige Weiden!

Fernando

Fernando

  • Alter: * 01.04.2001; † 04.06.2009

  • Rasse: Württemberger

  • Farbe: Rappe

  • Größe: 1,77 m

  • Im Verein seit: 01.11.2008

Rianas

Rianas

  • Alter: * 19.04.1990; † 14.10.2008

  • Rasse: Ungar

  • Farbe: Fuchs

  • Größe: 1,73 m

  • Im Verein seit: August 1998

Ich bin Rianas, ein ungarischer Fuchswallach, gehöre seit etwa 1998 zum Voltigierverein und bin das einzige Einzelvoltigierpferd. Das hat den Vorteil, dass ich zwar weniger tragen muss und meine Arbeit deshalb nicht ganz so anstrengend ist, wie die meiner Kollegen, andererseits beneide ich sie aber auch manchmal, da sie immer viel mehr Kinder um sich herum haben, die sich um sie kümmern.

Zwischen Turnieren und Trainingsstunden lasse ich mich nämlich gerne von den Voltigierern verwöhnen, denn ich bin richtig verschmust und schaffe es auch immer wieder mir einige Streicheleinheiten zu erbetteln.
Auch wenn Turniere für mich anfangs noch ziemlich aufregend waren, bin ich ein super Turnierpferd geworden, auf das man sich richtig verlassen kann.

Jetzt galoppiere ich auf einer anderen Weide!

Profi

Profi

  • Alter: * 23.04.1992; † 10.04.2007

  • Rasse: Russe

  • Farbe: Rotschimmel

  • Größe: 1,50 m

  • Im Verein seit: März 1999

Ich bin Profi und der Star bei allen kleinen Voltigierern im VuPSV. Ich bin ein Fuchsschimmelwallach, 1,50 m groß und 1992 geboren. Meine Rasse ist zwar „Russe“, aber ich glaube, in Russland war ich selbst noch nie.
Dafür kenne ich neben Rathsberg und Heroldsbach auch Uttenreuth, Dinkelsbühl, Coburg, Gerolfingen und noch viele andere Städte, denn obwohl ich der Kleinste bin, war ich in meinen vielen Jahren als Voltipferd schon auf zahlreichenTurnieren und bin daher viel herumgekommen!

Auch sonst stehe ich meinen großen Kollegen in nichts nach! Ich lasse mich schön reiten und kann schön galoppieren, renne beim Longieren manchmal los und bocke ein bisschen, wenn mich was erschreckt oder ich mal nicht so große Lust habe, und fresse mindestens genauso viel wie die großen! Manche sagen zwar, das würde man mir auch ansehen, aber was soll’s – man nimmt halt, was man kriegt! Und schließlich muss ich ja auch so viele Kinder tragen, da braucht man schon ein bisschen was auf den Rippen!

Jetzt galoppiere ich auf einer anderen Weide!