Am 19. Juli hat sich unser treuer Freund Wonder in den Pferdehimmel verabschiedet. Mit ihm verlieren wir unseren „Dienstältesten“, der 31 Jahre alt wurde und seit 1997 bei uns im Verein war.

Er war uns ein treuer Sportpartner und Freund. Er ging lange Jahre im Leistungssport für Rathsberg II und legte den Grundstein für den Aufstieg der Gruppe vom Schritt-Niveau bis in die damalige Leistungsklasse C. Ab dem Jahr 2005 lief er dann für verschiedene Breitensportgruppen und war hier unser konstantester „Partner“. Die Voltikinder liebten ihn heiß und innig. All seine Reiter konnten über die Jahre viel von ihm lernen. Wir sagten immer im Spaß, Wonder sei unser Fitnessstudio, weil er sich häufig nur gerade so viel bewegt hat, wie er musste – frei nach dem Motto: „Nur keinen Schritt zuviel!“ (Aber darin liegt wahrscheinlich auch sein Geheimnis: Wie kann man sonst nach jahrelanger Arbeit im Voltigiersport bei guter Gesundheit 31 Jahre alt werden?!) Wenn er dann aber einmal in Gang und locker war, machte die Arbeit Pferd wie Reiter richtig Spaß und Wonder wölbte stolz den Rücken auf und verlängerte freiwillig an der langen Seite die Trabtritte (zumindest fast ganz freiwillig…;-). Auch im Gelände konnte man auf seinem Rücken wunderschöne Momente erleben. Im Umgang war er schon immer ein anhänglicher und verlässlicher Kamerad. Die letzten beiden Jahre verbrachte Wonder bei uns seinen Ruhestand – mit täglichem Koppel -oder Paddockgang, Spazierenführen oder Reiten.

Könnte er in Worten zu uns sprechen, hätte er sicher zahllose interessante Geschichten aus seinem Leben zu erzählen: von seiner Zeit in Gut Eggenhof, bevor er zu uns in den VuPSV kam. Von den Apfelbaumwiesen in Rathsberg und dann der offenen Halle in Thurn, in der er sich immer wieder einmal von den Showpferden aus der Westernstadt des Freizeitparks hat anstecken lassen und dann ein paar flotte Runden gedreht hat. Von der tollen Spardorfer Geländestrecke durch den Wald Richtung Marloffstein und schließlich von seinem schönen eigenen Paddock, auf dem er in den letzten Lebensmonaten noch ausgiebige Sonnenbäder genossen hat. Nun galoppiert er auf einer anderen Weide – Seite an Seite mit seinem ehemals besten Kumpel Profi, der Wonder bestimmt schon erwartet hat.

Wonder, wir danken dir von Herzen für die wunderbare gemeinsame Zeit und all das Viele, das wir mit dir erleben und von dir lernen durften!

Nati für den Vorstand des VuPSV Schloss Rathsberg-Erlangen e.V.