Rathsberg III durfte am vergangenen Wochenende erstmalig beim Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen starten. Ebenfalls zum ersten Mal fand die Veranstaltung in Bayern statt, beim Pferdesportverein Würzburg-Erbachshof e.V..

Nach erfolgreichem Passieren der Verfassungsprüfung am Freitag war die Überraschung groß, als wir uns am Samstag nach der Pflicht auf dem ersten Platz von 24 gestarteten Gruppen aus ganz Deutschland wiederfanden . Einen riesigen Beitrag dazu lieferte unser Goetheburg an der Longe von Leonie, der an seiner ersten Meisterschaft am Samstag über sich hinauswuchs. In der Kür gab es leider eine kurze Schrecksekunde als Johanna mit ihren Haaren an Paulas Anzug hängen blieb. Die Mädels ließen sich aber nicht beirren und turnten die Kür anschließend mit Ruhe und Ausdruck zu Ende. Nach Pflicht und Kür landeten wir auf dem 5. Platz mit einer Wertnote von 5,876 und waren zu unserer großen Freude für das Finale am Sonntag qualifiziert . Der Samstag schloss mit einem „echt bayrischen“ Abend ab, bei dem wir alle viel Spaß hatten.

Am Sonntag in der Finalrunde merkte man Goetheburg, der ja noch nicht lange im Voltigiersport läuft, den vergangenen, anstrengenden Tag an und er galoppierte nicht mehr ganz so frisch, machte seine Sache aber wieder sehr zuverlässig und toll. Die Mädels konnten nach einer erneut starken Pflicht und einer sehr gut geturnten Kür den 5. Platz halten und die Note sogar leicht verbessern (Endnote 5,914).

Dieses Turnier war ein ganz besonderes Highlight und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Der Zusammenhalt im Bayern-Team war super und die Stimmung in der Halle, sowie die Wertschätzung durch die Stiftung deutscher Voltigiersport einmalig. Vielen Dank an alle, die uns dies ermöglicht haben, allen voran die Ausrichter des Pferdesportvereins Würzburg-Erbachshof . Ein riesen danke ♥an unsere Co und Sabine, Dank den beiden kam unser Bubi sicher zum DVP, war immer top vorbereitet und sah auch noch immer gut aus.

Am kommenden Wochenende steht schon das nächste Großereignis an – der Start bei der Fränkischen Meisterschaft in Gerolfingen. Neben Rathsberg III in L werden die Gruppe Rathsberg I (Junior), sowie unsere beiden Doppelpaare und Annemie und Amei im Einzel starten.