Bereits am Freitag reisten unsere Voltigierer und Trainer mit drei Pferden nach Dinkelsbühl-Lohe zur Reitanlage von Elfi Fraunholz. Nach vielen Jahren konnten erfreulicherweise wieder drei Turniergruppen unseres Vereins an der Fränkischen Meisterschaft teilnehmen. Auf dem Ferienreiterhof, wo alle fränkischen Teilnehmer in Zimmern oder bereitgestellten Zelten mit Feldbetten übernachten konnten, wurden wir mit einem leckeren Abendessen von Elfi verwöhnt und außerdem an allen Tagen rundum bestens versorgt von den Pferdefreunden Dinkelsbühl-Lohe, die die Meisterschaft wieder einmal toll organisiert hatten.

Rathsberg I Vizemeister der Junioren

Am Samstag Morgen stand zunächst die Verfassungsprüfung an und gleich anschließend bereits der erste Start für unsere beiden Einzelvoltigierer Annemie und Ella auf Geraldine, vorgestellt von Dagmar Szemes. Ella erhielt in der Kategorie L eine undankbare 6,499 auf ihre Vorstellung und erreichte den 3. Platz. Annemie erturnte sich 6,306 Punkte und landete am ersten Wettkampftag bei den Junioren auf dem 6. Rang. Am Sonntag gelang Annemie auf der zuverlässig galoppierenden Geraldine eine tolle Vorstellung, allerdings verließ sie in ihrer Kür bei der Rolle vorwärts leider unfreiwillig das Pferd, was deutliche Abzüge zur Folge hatte. Mit 6,544 Punkten für den zweiten Start und 6,425 gesamt konnte sie dennoch einen Platz gut machen und wurde in der Juniorklasse letztendlich 5.

Rathsberg I ging als Juniorteam ebenfalls mit Geraldine an den Start. Im ersten Durchgang gelang eine gute Pflicht, die Kür allerdings war noch ausbaufähig (WN 6,473). Besser gelang die Kür dann am zweiten Tag und die Gruppe konnte mit 7,142 Zählern auf die Kür und mit der Gesamtnote 6,696 hinter den souveränen Junioren aus Münsterschwarzach den zweiten Platz in der Endwertung der Fränkischen Meisterschaft erreichen!

Viele Umstellungen bei Rathsberg II

Rathsberg II musste leider erneut aufgrund mehrerer Ausfälle ohne viel gemeinsames Training an den Start gehen. Die Pflicht verlief ohne große Patzer, ließ aber dennoch Luft nach oben im Vergleich zu den Trainingsleistungen. Auch Corado lief leider wieder nicht so gelassen und gut wie zuhause, aber die Mädels ließen sich vor allem in den beiden Kürumläufen nicht davon beeindrucken und zeigten jeweils eine gute Ausführung ihrer schweren und schön gestalteten Kür. Leider konnte in der Kür am Samstag aus Zeitgründen der 8. Voltigierer nicht mehr aufs Pferd, was große Abzüge in der Gestaltung bedeutete und leider einige Plätze kostete. Am Sonntag konnte dann alles wie geplant gezeigt werden. In dem großen und sehr engen Starterfeld der S- und M-Gruppen bedeutete dies am Samstag einen 6. Platz, am Sonntag einen 5. Platz (mit einer tollen 6,937) und in der Meisterschaftswertung insgesamt einen 6. Platz.

Erster Start in Leistungsklasse L von Rathsberg III

Rathsberg III startete das erste Mal in der Leistungsklasse L. Leider verletzte sich kurz vor der Pflicht eine Starterin auf dem Ablongierzirkel. Dank des neuen Pilotprojekts startete das Team daraufhin spontan nur zu siebt. Trotz allem zeigten die Mädels auf dem zuverlässigen Deister, longiert von Leonie Distler, eine sehr ordentliche erste L-Pflicht. Die Kür musste dementsprechend schnell am Samstag noch umgeplant werden. Am Ende kam der 5. Platz in der zweiten Abteilung mit der Note 5,303 dabei heraus, womit alle den Umständen entsprechend sehr zufrieden waren. Am Sonntag lief es in der Kür noch ein bisschen besser und die Gruppe erreichte die Note 5,241.

Insgesamt war es trotz des recht kalten Wetters ein sehr schönes Wochenende, an dem unsere Voltigierer und Pferde gute Leistungen zeigten und alle viel Spaß hatten!

Weitere Links zu Fotos und Videos: