Vom 25-26. Juni waren wir mit Rathsberg 1,2, 3, sowie Einzel und Doppel in Kolmsdorf (Bamberg) bei den fränkischen Meisterschaften.
Am Samstagmorgen stand zuerst einmal die Verfassungsprüfung an, welche unsere vier Pferde ohne Probleme passierten. Kurz darauf war auch schon Rathsberg 3 mit Deister und Leonie an der Longe mit ihrer Pflicht an der Reihe. Die Gruppe konnte leider nicht mit der Stammbesetzung an den Start gehen. Nachdem sich ein Teammitglied am Freitagabend daheim noch verletzt hatte, musste kurzer Hand die Co-Trainerin einspringen. Nach einer sauberen Pflicht war dementsprechend der letzte Kürteil improvisiert und die Gruppe konnte leider nicht die volle Leistung in der Kür zeigen.

Mittags folgte unser Doppel Annemie und Ella auf Geraldine. Die Kür war ordentlich, dennoch blieb natürlich immer noch ein wenig Luft nach oben. Besonders freute uns, dass sogar einmal eine 8,0 für die Vorstellung vergeben wurde! Somit siegten die beiden mit 7,4 Punkten vor den zwei Doppelpaaren aus Poxdorf.
Rathsberg 1 zeigte dann eine zufriedenstellende Pflicht auf Aragon, der wie Geraldine von Dagmar vorgestellt wurde. In der Kür später war leider etwas der Wurm drin, was zwei Abstürze zu bedeuten hatte. Zum Glück hat sich keiner verletzt und da auch nur zwei Juniorteams zur Fränkischen Meisterschaft angetreten waren, war das zu verkraften. Abgeschlossen wurde diese Wertungsprüfung dann mit 6,2 und dem 2. Platz hinter Franken Junior.
Rathsberg 2 ging wieder mit Ersatzpferd Sam an der Longe von Co in der Kategorie der M/S-Gruppen an den Start. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag überzeugte die Gruppe mit sehr sauber geturnten Vorstellungen. Auch Sam hat sich trotz des wenigen Trainings mit der Turniergruppe im Prüfungszirkel super präsentiert.

Den Schluss machten unsere Einzel Annemie und Ella. Beide kamen gut durch ihr Programm und Ella konnte erstmals in der Saison die gesamte Pflicht und Kür turnen. Belohnt wurden die beiden mit dem 1. Platz (Annemie mit 7,3) und dem 2. Platz (Ella mit 7,0) vor Hannah Tintschl aus Büchenbach und Ines Engelhardt aus Lohe.

Am Sonntag machte R3 wieder den Anfang. Nach dem einen Training gestern klappte die Kür schon viel besser ;-). Insgesamt sind wir daher zufrieden mit dem 4.Platz in der L-Cup Wertung mit der Wertnote 5,224.

Danach war nochmal das Doppel an der Reihe und die Runde war noch einen Tick besser als am Vortag. Auch diesmal war wieder eine 8,0 dabei! Belohnt wurde das Paar dann abschließend mit 7,5 Punkten, was in der Meisterschaft bzw. im Franken-Cup den Sieg mit 7,4 bedeutete.
Die Einzel zeigten danach eine sehr schöne Pflicht auf einer gut gehenden Geraldine. Auch die Kür klappte wie am Vortag. Annemie erhielt wiederum eine 7,3 und Ella eine 7,1. Somit gewann Annemie die diesjährige Fränkische Meisterschaft im Juniorvoltigieren und Ella wurde Vizemeisterin!
Unser Juniorteam konnte sich im zweiten Durchgang nochmals steigern und zeigte eine schöne Kür ohne Stürze ;-). Die Richter vergaben hierfür ein 6,9 und so konnten sich die Mädchen über den Titel des Fränkischen Vizemeisters der Juniorgruppen freuen.
Auch am Sonntag klappte alles super bei Rathsberg 2. Sam war wieder sehr brav und das trotz lauter Stimmung, die ihm zunächst nicht so ganz geheuer war. Rathsberg 2 konnte insgesamt mit einer Wertnote von 6,536 den 5.Platz in der Meisterschaftswertung belegen, nachdem sie am Sonntag in der finalen Kürwertung sogar einen tollen 3.Platz (2.Platz in der 1.Abteilung) gegen einige S- und M**-Gruppen erreichen konnten.

Unterm Strich bedeutet das:
2x Fränkischer Meister, 2x Fränkischer Vize-Meister, einen super 4. Platz im Franken L-Cup sowie einen tollen 5. Platz bei den M/S Gruppen.
Na, wenn das nicht ein erfolgreiches Wochenende war! Nun bereiten sich R1, R2, das Doppel sowie Annemie im Einzel auf die Bayerische in knapp 2 Wochen vor. Und R3 gibt nochmal alles, um in 3 Wochen beim L-Cup eine gute Figur abzugeben.

Wir gratulieren allen Meistern und Platzierten und bedanken uns sehr bei den Bambergern für dieses tolle Wochenende!

PS: Fotos und Videos von der FM findet ihr in der Mediathek und hier auf YouTube.