Vom 29. bis 31. Juli fanden in Mecklenburg-Vorpommern auf der wunderschönen Anlage des Landgestüts Redefin die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gruppen- und Einzelvoltigieren statt – es ist der wichtigste nationale Wettbewerb zwischen allen Landesverbänden der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für Junior-Gruppen und Junior Einzelvoltigierer. Parallel dazu wurden die Bundessieger im Junioren-Doppelvoltigieren ermittelt. Annemie durfte die bayerischen Farben im Einzelwettbewerb vertreten und gemeinsam mit Ella im Doppelvoltigieren antreten.

Bereits am Mittwoch reisten die beiden mit Dagmar, Babs und Geraldine an. Nach 8 Stunden Fahrt durfte Geraldine ihre schöne Stallzeltbox beziehen und zeigte sich trotz der langen Reise fit. Auch wir waren gemeinsam mit der Münsterschwarzacher Crew wunderbar untergebracht in einem idyllisch gelegenen schönen Landhaus, das zudem auch einen Badeteich bot. Am Donnerstag wurde dann noch kurz trainiert und nachmittags passierte die 23-jährige Hannoveranerstute problemlos den Vet-Check. Am nächsten Tag machten sich noch einige Schlachtenbummler auf den weiten Weg und Leonie, Caro, Amei, Anna und Clara feuerten uns auf unserer ersten DJM an.

Freitags wurde es nun spannend, die ersten Durchgänge standen an. Annemie konnte eine ordentliche Pflicht zeigen und landete auf Platz 35. Das Doppel hatte den ersten Kürstart und zeigte eine sehr saubere Vorstellung, was sich in der Bewertung allerdings leider nicht widerspiegelte. Auch in der zweiten Runde am Samstag präsentierte sich das Duo nochmals sehr gut und trotz kleinem Patzer am Ende der Vorstellung fiel die Wertnote etwas höher aus als am Vortag. Ein Platz wurde noch gutgemacht, sodass das Pas de deux den Bundessieger-Wettkampf auf Rang 8 abschließen konnte.

Mit ihrer schwierigen Kür, bei der nur ein kleiner Ausführungsfehler unterlief, landete Annemie am Samstag in der Kürwertung auf einem sensationellen 7. Platz und schob sich so insgesamt auf den 13. Platz vor unter 52 Teilnehmerinnen. Damit hatte sich die Vierzehnjährige für die Finalteilnahme der besten 26 Damen qualifiziert!
Am Sonntag durfte unsere Juniorin dann also nochmals zweimal in den Zirkel einlaufen und lieferte nach einer zufriedenstellenden Pflicht eine blitzsaubere Kür ab, welche in dem starken Teilnehmerfeld wiederum mit dem 7. Platz belohnt wurde. Insgesamt konnte Annemie ihre erste Deutsche Jugendmeisterschaft auf dem 14. Rang abschließen – ein toller Erfolg für das junge Talent! Geraldine bewies in allen Umläufen im Wettkampfzirkel trotz toller und lauter Stimmung Nerven und drehte gleichmäßig ihre Runden an der Longe von Dagmar.

Für uns waren diese ersten Deutschen Jugendmeisterschaften ein wunderschönes und aufregendes Erlebnis und gemeinsam mit den anderen Bayern aus Gutenberg, Gilching und Franken hatten wir viel Spaß in der idyllischen Gegend um Redefin!

PS: Weiter Bilder gibt es in der Mediathek zu sehen!